Voller Saal und beste Stimmung beim Int. Frauentag in Weiden

Wie immer groß war die Resonanz bei der Internationalen Frauentagsfeier der AsF Weiden!

09. März 2017

Unter den Highlights im AsF-Jahr der Weidener SPD-Frauen nimmt der Internationale Frauentag eine herausragende Stellung ein. Die Besucherinnen strömten in die gemütliche Almhütte und genossen ein informatives wie buntes Programm, das die Vorsitzende Sabine Zeidler mit ihrem Vorstand geplant und umgesetzt hatte. Zu den Ehrengästen gehörten OB Kurt Seggewiß, der Stadtverbandsvorsitzende Norbert Freundorfer und Bürgermeisterin und stellvertr. Landrätin Neustadt/WN Margit Kirzinger aus Waidhaus.

In Kurzvorträgen wurden drei Frauenpersönlichkeiten vorgestellt, die Meilensteine für die Gleichberechtigung gesetzt hatten. Sonja Schreglmann machte mit der ersten Rabbinerin Regina Jones bekannt, Waltraud Koller-Girke präsentierte eine der "Mütter des Grundgesetzes" Elisabeth Selbert, und Dr. Sema Tasali-Stoll schilderte das Leben der Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai.

Gegen ein Zurück zum piefigen Frauenbild der Fünfziger Jahre und dafür, selbstbewusst den eigenen Weg zu gehen plädierte Vorsitzende Sabine Zeidler in ihrer Rede. Besonders abgestoßen fühlt sie sich durch die politische Haltung von Frauen wie Frauke Petry und Marine Le Pen, welche die Errungenschaften der Gleichberechtigung seit dem ersten Internationalen Frauentag am 19. März 1911 in Kopenhagen mit Füßen treten. Vor allem SozialdemokatInnen hätten diese Rechte erkämpft, betonte Zeidler. "Doch es gibt noch viel zu tun", fuhr die Rednerin fort und erinnerte an die Frage der eigenständigen Existenzsicherung für Frauen, die gleichen Lohn für eine später faire Rente braucht, sowie flexible familienfreundliche Arbeitszeiten. Für den Schutz von Frauen vor häuslicher Gewalt plädierte Zeidler für mehr Frauenhäuser.

Im weiteren Verlauf des Abends sorgte das unersetzliche Duo Lore Leitmeier und Willi Moser mit komödiantischen Sketchen für lustige Unterhaltung.

Und das russische Gesangs-und Tanzensemble "Kalinka" setzte gekonnt farbige und musische Akzente und rundete den gelungenen Abend ab.

Folgenden Text gab Sabine Zeidler ihren Gästen mit auf den Weg:

GEHE DEINEN WEG

Verleugne niemals deine Individualität, deine Art, das Leben zu sehen und zu verstehen. Verbiege dich nicht, weil du meinst, dass dein Leben so leichter für dich wird. So kann es nur schwerer werden...

Teilen