Natascha Kohnen ist neue Landesvorsitzende der BayernSPD

Die Weidener AsF-Vorsitzende und Stadträtin Sabine Zeidler konnte Natascha Kohnen persönlich gratulieren

21. Mai 2017

Sabine Zeidler, Vorsitzende der AsF Weiden und ihre Stellvertreterin Sonja Schreglmann waren am dritten Maiwochenende zu Gast als sich fast 300 Delegierte zum 68. Ordentlichen Landesparteitag in Schweinfurt trafen. Hier wurde Natascha Kohnen mit 88,3 Prozent zur neuen Landesvorsitzenden der BayernSPD gewählt. Sie ist somit nach Renate Schmid (geb. 1943) und Lisa Albrecht (1896 bis 1958) die dritte Frau an der Spitze der bayerischen Sozialdemokraten. Mit 91,7 Prozent wurde der Oberpfälzer MdB Uli Grötsch zum Generalsekretär bestimmt. Der weitere Vorstand wurde weiblicher und jünger mit Johanna Uekermann, Marietta Eder und Martin Burkert als StellverterInnen. Schatzmeister Thomas Goger wurde bestätigt.

In ihrer Antrittsrede bekannte sich Kohnen zu Bayern als ihrer Heimat: "Warum ich Bayern so liebe? Weil es vielfältig ist. Offenheit ist unserer Stärke. Bayern ist ein extrem starkes Land! Ware Stärke bedeutet aber zu teilen, abzugeben, für andere da zu sein!

Kanzlerkandidat Martin Schulz begeisterte die Delegierten und ihre 100 Gäste mit seiner Grundsatzrede und schwor den Parteitag auf den Bundestagswahlkampf ein. Er sprach von einer Richtungsentscheidung im September 2017 für die nächsten Jahre. Schulz betonte die Wichtigkeit von höheren Investitionen für Kinder und Familien, Bildung und Infrastruktur.